Per Mail via [refugeeresistanceberlin]

„„In the name of humanity. Human rights for all!“

Am Samstag, dem 17. September 2016, ab 15 Uhr, findet eine Demonstration geflüchteter Menschen statt. Startpunkt ist der Platz der Luftbrücke. Die Demonstration wird gegen 17 Uhr mit einer Kundgebung vor der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener/Ecke Blücherstraße enden.

Menschenrechte und Menschenwürde müssen für Alle gelten. Wir, eine Gruppe Geflüchteter aus Berliner Notunterkünften und ihre UnterstützerInnen, haben uns zusammengetan und Forderungen aufgestellt, die viele Lebensbereiche betreffen.

Seit nunmehr über 10 Monaten und länger müssen wir bereits in notdürftig hergerichteten Turnhallen ausharren. Werden diese freigezogen, geht es weiter in andere Notunterkünfte, die weiterhin nicht dem Standard von Gemeinschaftseinrichtungen entsprechen. Es fehlt dort sowohl an notwendiger Privatsphäre als auch an Voraussetzungen für ein normales Familienleben, wie zum Beispiel das gemeinsame Kochen.

Auf die speziellen Anforderungen für die sogenannten „besonders Schutzbedürftigen“ wie zum Beispiel Schwangere, psychisch Erkrankte oder andere, wird immer noch völlig unzureichend eingegangen.

Asylverfahren dauern nach wie vor unverhältnismäßig lang, der Großteil der Geflüchteten erhält inzwischen lediglich noch subsidiären Schutz für ein Jahr, was dazu führt, das ein Familiennachzug unmöglich wird.

Aber auch bei Wohnungs- und Arbeitssuche sind höchst komplexe und komplizierte bürokratische Hürden zu nehmen, die selbst für UnterstützerInnen oft schwer zu verstehen und zu überblicken sind.

Nach dem langen und mühsamen Weg hierher, sehen wir uns hier als Menschen zweiter Klasse. Unsere Rechte werden von den völlig überforderten Behörden mit Füßen getreten. Unsere Bitten werden nicht ernst genommen.

Wir rufen alle BerlinerInnen auf: „Kommt am 17. September 2016 um 15 Uhr zum Platz der Luftbrücke! Zeigt euch solidarisch mit den Geflüchteten! Wir wollen Viele sein!“ “

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: